Intelligente Gummi materialien

26. Juli 2023

Forschende der Universitäten Stuttgart (Prof. Ludwigs und Prof. Steeb) und Tübingen entwickeln autonom schaltbare Polymermaterialien, die sich an Bewegungen und wechselnde Umweltbedingungen anpassen können.

Ein weiches Exoskelett zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten oder Pflaster zur kontrollierten Abgabe von Arzneimitteln müssen aus Materialien bestehen, die sich intelligent und selbstständig an die Bewegungen der Träger*innen sowie an wechselnde Umweltbedingungen anpassen. Materialwissenschaftler*innen der Universität Stuttgart und Pharmazeut*innen der Universität Tübingen haben nun gemeinsam autonom schaltbare Polymermaterialien entwickelt, die genau dies leisten können. Über die Forschungsergebnisse berichtet das führende Fachmagazin Advanced Materials Technologies.

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung der Universität.