Deutschlandstipendien 2022 - Dank großzügiger Spende

11. März 2022

Dank der großzügigen Spende von Prof. Käß aus Freiburg ist es der Fakultät Chemie möglich, über Jahre hinweg ungebundene Deutschlandstipendien zu vergeben. Vielen herzlichen Dank dafür. Das führt zu einer Entlastung der Studierenden, die sich damit in stärkerem Maße dem Studium aber auch ihrem sozialen Engagement in der Gesellschaft widmen können. Die Stipendienkommission der Fakultät hat ihre Auswahl getroffen, so dass einer Verleihung der Stipendien ab April nichts mehr im Wege steht. Viel Erfolg weiterhin.

Prof. Käß hat kurz nach dem 2. Weltkrieg an der damaligen Technischen Hochschule in Stuttgart mit einem Studium der Geologie begonnen. Die Aufnahmegbühr betrug damals (1946) 25 Reichsmark. Im ersten Semester belegt er die Fächer Geologie, Einführung in die organische Chemie, Anorganische Chemie, Experimentalphysik und Mathematik für Chemiker. Diese Grundlagenfächer sind bis heute dem Chemiestudium erhalten geblieben. Herr Prof. Käß spezialisierte sich später im Bereich der Hydrogeologie. Das Bild zeigt Prof. Käß mit Prof. Fischer bei der Überreichung der Spende und seines Buches  "Die Versickerung der oberen Donau zwischen Immendingen und Fridingen", Geologisches Jahrbuch, Reihe A, Heft 165.

Herzlichen Dank, Prof. Käß.

Prof. Käß und Prof. Fischer
Prof. Käß mit Prof. Fischer bei der Überreichung der Spende und des Buches von Prof. Käß "Die Versickerung der oberen Donau zwischen Immendingen und Fridingen", Geologisches Jahrbuch, Reihe A, Heft 165