Anorganische Chemie verabschiedet Honorarprofessor Dr. Thomas Staffel

25. April 2023

Industrielle Aspekte in der Anorganischen Chemie

Über einen Zeitraum von 27 Semestern hat Prof. Dr. Thomas Staffel  die Fakultät Chemie mit seiner Expertise durch Vorlesungen und Exkursionen zu „Industriellen Aspekten in der Anorganischen Chemie“ unterstützt. Prof. Staffel hat im Wintersemester 2017/18 seine Antrittsvorlesung in Stuttgart gehalten, wobei er vorher bereits als Dozent in Stuttgart tätig war. Mit seiner Pensionierung bei ICL in Ladenburg (BK Giulini GmbH) verabschiedet er sich auch als Honorarprofessor an der Universität Stuttgart vor einem vollen Hörsaal mit einem Vortrag zur „Vielseitigkeit von Phosphaten in der Natur und Technik“ im Rahmen der Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaft. Prof. Dr. Thomas Schleid ließ es sich nicht nehmen, seinen Studienkollegen mit persönlichen Worten und einem kleinen Geschenk zu verabschieden, wurden doch beide im Jahre 1988 an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Arbeiten zur Anorganischen Festkörperchemie unter der Anleitung ihres gemeinsamen Doktorvaters Prof. Dr. Gerd Meyer promoviert.

Die Vorlesung zu „Industriellen Aspekten in der Anorganischen Chemie“ wird zukünftig unter der Leitung von Dr. Pierre Eckold (Bosch, Gerlingen) und Dr. Aaron Wosylus (Sun Chemical, Besigheim) weiterlaufen.